Hurtigruten oder Hurtigrouten?

„Hurtigrouten“ oder „Hurtigruten“? Wie bezeichnet man eigentlich korrekt eine der schönsten Seewege der Welt? Richtig ist die zweite Schreibweise: „Hurtigruten“. Der Begriff setzt sich aus den norwegischen Wörtern „hurtig“ für schnell und „rute“ für Route zusammen. In der Zeit ihrer Entstehung, im Jahr 1893, war der damals ausschließlich als Postschifffahrtslinie genutzte Wasserweg wahrlich eine schnelle Linie, im Vergleich zu dem ungleich anstrengenderen Weg über das raue norwegische Festland.

Die Bezeichnung Hurtigroute hat sich früh aus dem deutschen Sprachgebrauch eingeschlichen. Auch im deutschen ist der, wenn auch selten benutzte Begriff, „hurtig“ für „schnell“ geläufig. Ebenso verhält es sich mit dem zweiten Wortbaustein „rute“. Auch wir benutzen „Route“ in einer abgewandelten Schreibweise als Synonym für Weg, Strecke und Linie. Demnach handelt es sich bei „Hurtigrouten“ um eine Mischung aus deutscher und norwegischer Sprache. Auch bei der Einzahl und Mehrzahl des Begriffes gibt es einiges zu beachten. So gilt es im norwegischen den unbestimmten Artikel mit der Endung „-en“ am Ende anzuhängen. Dem zur Folge wäre auch die Bezeichnung „Hurtigrute“ inkorrekt.

Nicht wirklich einfacher wird es dadurch, dass die Reederei, welche exklusiv die Seestrecke befährt, ebenfalls den Namen „Hurtigruten“ trägt. Es kann also sowohl von der Wasserstraße als auch von der Reederei die Rede sein. Als Urlauber fährt man demnach mit der Hurtigruten auf der Hurtigruten.

Welche besonderen Angebote es bei ZeitRäume gibt, ist unabhängig von der Schreibweise: Hurtigrouten oder Hurtigruten. Es wird auf jeden Fall ein unvergessliches Ereignis.

About the author

ZeitRäume

One Comment

Leave a comment
  • Danke für diese Ausführungen! Somit sind meine Fragen wunderbar beantwortet! Im Sommer fahren also auch wir „mit der Hurtigruten auf der Hurtigruten“!
    Jedes Mal, wenn die Sprache darauf kommt, überlege ich, wie denn eigentlich die korrekte Formulierung für diese schöne Reise lautet. „Ich fahre die Hurtigrute/-n.“ oder „Ich fahre auf der/den Hurtigrute/-n.“ oder „Ich fahre mit Hurtigruten.“ oder „Ich fahre mit der Hurtigruten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz