Hurtigruten verabschiedet sich von MS Nordstjernen

MS Nordstjernen in der Arktis Foto: Trond Gansmoe Johnsen - Guest image

MS Nordstjernen in der Arktis
Foto: Trond Gansmoe Johnsen – Guest image

Mehr als ein halbes Jahrhundert war sie der Hurtigruten-Reederei treu – jetzt verschwindet mit der ehrwürdigen Lady eins der letzten traditionellen Schiffe aus der Postschiffflotte. MS Nordstjernen, 1956 in Hamburg gebaut, begibt sich für eine letzte Reise noch einmal auf eine spannende Stippvisite in arktische Gefilde nach Spitzbergen.

Die Nordstjernen wurde nach dem bekanntesten Stern der Welt benannt, der in deutschsprachigen Ländern als Nordstern oder Polarstern bezeichnet wird. Er ist der hellste Stern im Sternbild kleiner Bär und geleitet seit dem Zeitalter der Wikinger die Schiffe nordwärts. MS Nordstjernen ist mit Baujahr 1956 das älteste Schiff der Hurtigrutenflotte, das 2000 für exklusive Arktis-Reisen umfassend modernisiert wurde. Ihre Ausstrahlung als alter Atlantikkreuzer ist jedoch erhalten geblieben. Zur Ausstattung gehören Speiseraum, Bar, Café, Panorama-Salon und Bibliothek. Die Außen- und Innenkabinen sind gemütlich und haben fast ausschließlich etagenbetten. Alle Räume und die Decksflächen sind mit wunderschönem alten Holz gestaltet, das zusammen mit Original-Kunstwerken für eine besondere Atmosphäre sorgt.

Auf den Reisen „Abenteuer Spitzbergen“ kann man mit diesem Schiff ganz einzigartige Spitzbergen-Eindrücke sammeln, die vom beeindruckenden Nationalpark „Nordwest-Spitzbergen“ mit seinen imposanten Gletschern und riesigen Vogelklippen bestimmt werden. Ziel ist es, den 80. Breitengrad zu überqueren – die einzige Stelle der Welt, an der man mit einem Schiff so hoch nach Norden fahren kann.

Auf den Reiserouten „Inseln Spitzbergens und norwegische Fjorde“ erlebt man die Höhepunkte des Svalbard-Archipels und Norwegens. Die Route führt entlang der Westküste Spitzbergens und der norwegischen Festlandküste bis nach Bergen.

Das ZeitRäume-Team als Spezialist für die Hurtigruten-Reederei erreicht man unter 0641/93126-0 für eine ausführliche Beratung.

About the author

Klaus Becker

In Tromsø schon mal den Bus zum Schiff verpasst und richtig viel Spaß bei einer samischen Familie gehabt, in Schottland schon mal versucht, alle Malt Whiskys zu probieren. Im echten Leben aber Geschäftsführer und Blogger mit Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz