Pilgern auf dem Olavsweg und Olavs-Festtage in Trondheim

Die alte Königsstadt Trondheim feiert in diesem Jahr zum 50. Mal ihren König mit einem rauschenden Fest. Vom 28. Juli bis zum 4. August finden die „Olavsfestdagene“ in und um den Nidarsdom statt. Ein großer Mittelaltermarkt erinnert an die Zeit des heiligen Königs, dass Festival selbst ist mit Patti Smith, Anne Grete Preus und Richard Thompson hochrangig besetzt. Einen schönen Eindruck über den Markt bietet folgendes Video:

Wer Trondheim und die Festspiele als Pilger erleben möchte und auf dem Olavsweg seine eigene Pilgerreise unternehmen möchte, der kann das mit unserer Pilgerreise tun. Der Olavsweg ist der norwegische Pilgerweg, der von Oslo nach Trondheim führt. Er ist der Weg zum Grab des Heiligen Olav.

Über den Märtyrer König Olav

Olav Haraldsson war von 1015 bis 1028 norwegischer König, dem die Verbreitung des Christentumes im bis dahin heidnischen Norwegen zugeschrieben wird. Als der dänische König 1028 Norwegen angriff, flüchtete Olav; zwei Jahre später mit einem angeworbenen Heer zurückgekehrt, fiel er in der Schlacht von Stiklestad.

Nach seinem Tod sollen einige Wunder geschehen sein und Olav wurde zum Märtyrer. Über seinem Grab wurde zunächst eine hölzerne Kapelle erbaut, heute steht an dieser Stelle die größte gotische Kirche Skandinaviens, der Nidarosdom.

Über die Pilgerreise

Die Reise bietet alle Annehmlichkeiten wie Gepäcktransport, zeigt schönste Stellen und hat wunderschöne typische Unterkünfte zu bieten. Den Abschluss der Reise bildet ein Aufenthalt in Trondheim während der Olavs-Festspiele. Allgemeine Infos zur Pilgerei in Norwegen gibt es hier. Den Link zur Reise finden Sie hier!

About the author

Klaus Becker

In Tromsø schon mal den Bus zum Schiff verpasst und richtig viel Spaß bei einer samischen Familie gehabt, in Schottland schon mal versucht, alle Malt Whiskys zu probieren. Im echten Leben aber Geschäftsführer und Blogger mit Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz