Eilmeldung: Norwegen hat sein Urteil über Anders Breivik gefällt

Nach einem 10-wöchigen Verhandlungsmarathon ist es so weit: Anders Breivik, der Norwegen im Sommer letzten Jahres mit seinen schrecklichen Taten traf, ist verurteilt. Wir haben den Prozess über Wochen verfolgt und mögen uns doch kein Urteil bilden, ob er bei diesen unmenschlichen Taten als psychisch krank eingestuft werden muss oder ob er für seine Taten voll zurechnungsfähig ist. Das Gericht hat entschieden: Anders Breivik ist für seine Taten voll verantwortlich!

Norwegen – eine wehrhafte Demokratie

Vielmehr hat uns interessiert, wie das norwegische Volk mit diesem Anschlag auf seine innersten Werte und Wurzeln umgegangen ist. Dabei haben wir Erstaunliches festgestellt: Norwegen ist eine wehrhafte Demokratie. Das Volk ist zusammen gerückt und hat ohne viel Parolen der Rache und des Hasses deutlich gemacht, dass die Gesellschaft eine offene, eine bunte ist. Das Gericht hat in diesem Prozess unvoreingenommen alle Details der schrecklichen Taten ans Tageslicht gezerrt, hat sich detailiert mit dem Einsatz der Polizei und der Rettungskräfte auseinandergesetzt – und hat sich gewagt, dem Täter eine Bühne zu geben, auf der er sich selbst entlarvt hat.

Anders Breivik ist, was er ist

Je mehr Anders Breivik seine abstrusen Gedanken und Einstellung ausbreiten konnte, um so mehr wurde er entzaubert. Seine Argumentation war wirr und menschenverachtend. Hier muss auch dem letzten verdrehten Nationalisten klar geworden sein, dass Anders Breivik das ist, was er ist: Ein Massenmörder, vor dem die Gesellschaft geschützt werden muss. Norwegen hat das erkannt und heute mit der gebotenen Ruhe und Ernsthaftigkeit sein Urteil gefällt.

(Kommentar von Klaus Becker, ZR-Reisen Individual)

Wie haben Sie diesen Prozess erlebt? Schreiben Sie uns Ihre Gedanken zu dem Thema.

About the author

Klaus Becker

In Tromsø schon mal den Bus zum Schiff verpasst und richtig viel Spaß bei einer samischen Familie gehabt, in Schottland schon mal versucht, alle Malt Whiskys zu probieren. Im echten Leben aber Geschäftsführer und Blogger mit Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz