Islands Hauptstadt wird doch nicht „Raykjavik“ geschrieben?!

Gerade fanden wir einen interessanten Blogbeitrag mit dem Titel  „Island – auf den Spuren der Wikinger“  von Marco Oderkerk. Er schreibt einiges über die sagenhafte Natur der Insel aus Feuer und Eis sowie übers Angeln und Reiten auf den hübschen Islandponys.

In einem Absatz beschreibt er Islands Hauptstadt Reykjavik. Lieber Marco Oderkerk, woher haben Sie die Schreibweise „Raykjavik“? Es kann sich Ihrerseits auch um keinen Schreibfehler handeln, denn Sie verwenden diesen Namen einmal in der Überschrift und noch zweimal im Text in der gleichen Weise. Wir konnten in keiner einschlägigen Literatur den Nachweis für diese Schreibform finden! Versucht man den Begriff „Rayk“ aus dem Isländischen zu übersetzen, findet man keine Angabe. „Reyk“ hingegen bedeutet Rauch und dazu passt dann auch die These, dass Reykjavik  übersetzt  Rauchbucht heißt. Da stimmen wir Ihnen voll und ganz zu!

Dieser Kommentar ist nicht böse gemeint, vielleicht gibt es ja auch tatsächlich eine alte Schreibweise, die wir einfach nicht gefunden haben. Wir freuen uns auf jeden Fall über eine Rückmeldung, Herr Oderkerk.

Wir haben uns diese Bemerkung erlaubt, weil wir selbst schon viele Jahre mit Island vertraut sind und dorthin Reisen anbieten: http://www.zeitraeume-reisen.de/reisen/nordeuropa/island/

 

About the author

Tanja Riehm-Wagner

Überzeugte Nordeuropa-Fanfrau, die schon in Jugendzeiten Reisen nach Island, Norwegen, Finnland, Schweden und England mit ihrer Familie in den 1980er Jahren unternommen hat. Irland folgte in 1994. Später machte sie ihr Hobby zum Beruf. Sie lernte dabei mehrere Hurtigrutenschiffe kennen und ist jetzt begeisterte Reisebloggerin für ZeitRäume.

One Comment

Leave a comment
  • Hallo,

    vielen Dank für die Info über den Rechtschreibfehler. Ich bin zwar nicht der Autor des Textes (ich habe Ihn nur auf meiner Seite veröffentlicht),aber ich werde ihn gerne beheben.

    Mit freundlichem Gruß
    Marco Oderkerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz