Lappland Winterreise: Jetzt buchen!

Lappland Winterreisen

Rentiere auf einer Lappland Winterreise
Foto: Liane Gruda

Eine Lappland Winterreise ist ein Traum in weiß. Schneesicherheit ist dort garantiert und vor allem unendliche Weiten mit viel Ruhe und Stille.

Wo bei uns gerade erst der Sommer so richtig begonnen hat, mag man wahrscheinlich noch gar nicht gern an den Winter denken. Aber wir können nur dringend empfehlen, sich um geplante Winterreisen frühzeitig zu kümmern, denn die Verfügbarkeit an Flügen ist in den Wintermonaten deutlich eingeschränkt. Es kommt immer wieder vor, dass wir Kunden bereits im Herbst für den Winter keine Flüge mehr nach Nordeuropa anbieten können, weil schlichtweg keine mehr buchbar sind!

Lappland Winterreise ganz aktuell

Man stelle sich nur für einen Moment vor, es sei jetzt November und der Winter stehe kurz bevor. Was will man zu Weihnachten oder Silvester machen? Wie kann man dem grauen Alltag und Matschwetter entfliehen? Dann hilft nur ein schneller Blick auf die ZeitRäume-Homepage: Die Lappland Winterreisen bieten mehrere wunderschöne Reisemöglichkeiten in dieses Gebiet, das so viel an Kultur und Natur zu bieten hat!

Lappland ist die länderübergreifende Bezeichnung für die riesige Region, in der die Samen – die letzte noch existierende Urbevölkerung Europas – leben. Lappland findet man in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. ZeitRäume bietet speziell Reisen nach Finnisch Lappland an:

Winterwoche in Iso Syöte

Die Bergregion Iso Syöte, südlichste Region Finnisch-Lapplands, ist der Urlaubsort, an dem man bei dieser Lappland Winterreise spannende und abwechslungsreiche Tage verbringen wird. Man bleibt eine ganze Woche in Iso Syöte und genießt die gemütliche und komfortable Atmosphäre in der Hütte, die Wärme der Sauna oder ein vorzügliches Essen im Restaurant. Draußen in den verschneiten Wäldern kann man an Ausflügen mit dem Schneemobil sowie mit dem Hunde- und Rentierschlitten teilnehmen. Genau so kann man Lappland im Winter intensiv erleben! An diese Woche werden Sie sich noch lange erinnern…

Winter im Traditionshotel Kultahovi in Inari

Diese Lappland Winterreise ist eine Standortreise. Man bleibt in derselben Unterkunft in Inari, das das Zentrum der samischen Kultur in Finnland darstellt. Die samischen Traditionen werden im Ort selbst und in der Umgebung bewahrt und aktiv gepflegt. Hier kann man viel über die samische Kultur, deren Kunsthandwerk und die Rentierzucht erfahren. Die Landschaft ist sanft und geprägt von den borealen Wäldern (Taiga). Speziell im Winter wird man mit etwas Glück von dem magischen Nordlicht Aurora Borealis und der sternenklaren Polarnacht überwältigt sein!

Das von den Inari-Samen Kaisu und Heikki Nikula geführte Traditionshotel Kultahovi bietet eine einzigartige Kombination von Dienstleistungen, Traditionen, Kultur und Natur für Gäste, die von ihrem Besuch viel erwarten. Das Restaurant – mit einer grandiosen Aussicht über den Fluss Juutua – ist berühmt für seine Qualitätsküche, deren Zutaten direkt von den Fischern des nahegelegenen Hafens, von Rentierzüchtern und anderen lokalen Produzenten bezogen werden. Fazit: Eine sehr intensive Lappland Winterreise!

Diese Lappland Winterreise gibt es auch als Themenreise zu Weihnachten: Weihnachten im Traditionshotel Kultahovi

Lappland – Ein Wintermärchen

Man wohnt auf dieser Lappland Winterreise in Utsjoki, Finnlands nördlichster Gemeinde, wo Ruhe und Regionalität einen neuen Sinn bekommen. In Utsjoki gehört die Mehrheit der 1400 Einwohner zur Urbevölkerung der Samen. Hier erlebt man samische Kultur hautnah! Im Winter ist es in Utsjoki besonders märchenhaft, dann erzeugen Nordlichter, Sternenhimmel und Mond im Zusammenspiel mit der weißen Schneelandschaft eine geheimnisvolle Atmosphäre. Besonderheit dieser Lappland Winterreise ist, dass das Outdoorpgramm bereits eingeschlossen ist in den Reisepreis: Fahrten mit Husky-und Rentierschlitten, Eisfischen, eine Schneeschuhtour, Picknick am Lagerfeuer und einiges mehr! Während der Ausflüge achte man auf Schneehühner, Elche, Wölfe, Luchse, Vielfrasse, Füchse, Adler sowie Bartkäuze („Lappland-Eule“) – nicht zu vergessen die Rentiere! Mehr als 10.000 leben um Utsjoki! Auch direkt bei der gemütlichen Unterkunft befindet sich ein Rentiergehege.

Silvester in Särkijärven Majat bei Muonio

Silvester in 2 Ländern: In Finnland feiert man zuerst den Jahreswechsel und begrüßt eine Stunde später noch einmal das Jahr 2014 – diesmal auf schwedischem Boden. Besonderheiten dieser Lappland Winterreise über Silvester sind geführte Touren per Hundeschlitten, eine Rentiersafari und ein Schneeschuh-Ausflug. Unterwegs stärkt man sich beim Picknick am lodernden Lagerfeuer oder im traditionellen Sámi-Zelt, dem Lavvu. Wenn man Skilanglauf-Fan ist, kommt man in Särkijärven Majat ebenfalls voll auf seine Kosten: Die Loipen beginnen direkt hinter der Unterkunft! Und besonders Mutige können sich beim Winterschwimmen im Eisloch beweisen. Nach den zahlreichen Outdoor-Aktivitäten kann man in der wohltuenden Wärme der finnischen Sauna oder im gemütlichen Kaminzimmer in Ruhe entspannen. Zu den Höhepunkten dieser Lappland Winterreise zählt mit Sicherheit das festliche Silvester-Dinner.

Nun muss man nur noch herausfinden, welche Lappland Winterreise die Richtige für einen selbst ist – und schon kann man sich entspannt zurücklehnen und den Sommer genießen. Zumal man sich ja bereits rechtzeitig ein echtes Highlight organisiert hat, um die trübe Jahreszeit in einem halben Jahr gut gewappnet zu überstehen!

 

 

About the author

Tanja Riehm-Wagner

Überzeugte Nordeuropa-Fanfrau, die schon in Jugendzeiten Reisen nach Island, Norwegen, Finnland, Schweden und England mit ihrer Familie in den 1980er Jahren unternommen hat. Irland folgte in 1994. Später machte sie ihr Hobby zum Beruf. Sie lernte dabei mehrere Hurtigrutenschiffe kennen und ist jetzt begeisterte Reisebloggerin für ZeitRäume.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz