Michel aus Lönneberga in Schweden wird 50!

Michel aus Lönneberga

Michel steckt im Suppentopf!
Foto: Astrid Lindgrens Värld

Michel aus Lönneberga – wer kennt ihn nicht?

Seit 1963 hat er mit seinen Streichen mehrere Generationen von Kindern unterhalten. Etwa mit der Episode, als er den Kopf in eine Suppenschüssel steckt, weil er den Rest Suppe ausschlürfen will, und dann merkt, dass er feststeckt! Seine besorgten Eltern fahren extra mit ihm in den nächsten Ort zum Arzt, wo Michel sich dann aber eigenhändig von der Schüssel befreien kann. Als die ganze Familie wieder zu Hause ankommt, müssen sie feststellen, dass Michel nun das Geldstück verschluckt hat, was sie gerade beim Arzt eingespart haben…

Michel aus Lönneberga bekommt mehr Platz in Astrid Lindgrens Welt

Die Kinderbuch-Romanfigur Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren hat nun anlässlich ihres Jubiläums ein neues, größeres Zuhause in Astrid Lindgrens Welt („Astrid Lindgrens Värld“) bekommen. Im Theater- und Erlebnispark in Vimmerby in der Region Småland erstreckt sich nun der Katthult-Hof, Michels Zuhause, über mehr als zwei Hektar Fläche. Dieser typisch småländische Bauernhof besteht aus einem roten Wohnhaus, einem Gesindehaus, einem Vorratshaus und einem Stall für das Vieh. Auf dem Bauernhof darf natürlich auch nicht der Tischlerschuppen fehlen, den Michel aus Lönneberga zur Genüge kennt, weil er dort immer eingesperrt wird, wenn er wieder mal etwas ausgefressen hat. Man darf mit Spannung erwarten, was Michel aus Lönneberga im Park anlässlich seines 50. Geburtstags ausheckt!

In Astrid Lindgrens Welt wird dem Besucher eine Mischung aus Natur- und Theatererlebnis geboten, bei dem die Welt aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern zum Leben erweckt wird. Grüne Wiesen sowie kleine Seen und Bäche machen den Katthult-Hof und seine Umgebung zu einem ländlichen Idyll, das aussieht, als könne Michel jederzeit vorbeilaufen. Ganz unverhofft begegnet man Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter im Park – oder man bewundert sie zu bestimmten Zeiten auf den zwei festen Bühnen bei einer Theateraufführung!

Småland – die Heimat von Michel aus Lönneberga

Einen Besuch in Astrid Lindgrens Welt kann man gut mit weiteren Aktivitäten in der reizvollen Landschaft von Småland verbinden. Småland besticht mit einer weitläufigen Landschaft, der Küste, seinen Inseln und im Osten mit einem Schärengarten. Wie man aus den Büchern über Ronja Räubertochter weiß, gibt es in dieser Region außerdem eine bewaldete Hochebene und große Wälder weiter südlich. Da die Landschaft sehr abwechslungsreich ist, findet man hier außerdem viele landwirtschaftliche Flächen, die sich recht idyllisch in die lieblichen Landschaftsformen einbringen.

Småland eignet sich perfekt zum Wandern, Radfahren und Reiten. Empfehlenswerte Ausflugsgebiete hierfür sind unter anderem der Store Mosse Nationalpark sowie das Wald- und Seengebiet Isaberg. Die einzigartige Ostküste und ca. 5000 Seen laden zum Schwimmen, Angeln, Kanu fahren oder Picknicken ein.

Die Region Småland hat wie man sieht für jeden etwas zu bieten: Jung (und Alt) können in Astrid Lindgrens Welt die Kinderbuchfiguren wie Michel aus Lönneberga live erleben, man kann sich aber in der Region Småland auch ganz hervorragend bei den unterschiedlichsten Aktivitäten in der Natur erholen!

Informationen zum vielfältigen Angebot an Schweden-Reisen mit ZeitRäume finden Sie hier. Ein Beispiel für eine ZeitRäume-Schwedenreise, in dessen Programm bereits Astrids Lindgrens Welt fest eingebaut ist, ist die Reise „Schlösser, Seen und Astrid Lindgren„.

About the author

Tanja Riehm-Wagner

Überzeugte Nordeuropa-Fanfrau, die schon in Jugendzeiten Reisen nach Island, Norwegen, Finnland, Schweden und England mit ihrer Familie in den 1980er Jahren unternommen hat. Irland folgte in 1994. Später machte sie ihr Hobby zum Beruf. Sie lernte dabei mehrere Hurtigrutenschiffe kennen und ist jetzt begeisterte Reisebloggerin für ZeitRäume.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ZeitRäume - ZR-Reisen Individual UG (haftungsbeschränkt) Impressum - Datenschutz