Göta Kanal 2016 – auf historischen Schiffen mit Frühbucherrabatt

Göta Kanal 2016

An Deck der Wilhelm Tham Foto: Klaus Becker

Göta Kanal 2016 – eine Reise wie vor 100 Jahren: Auf den drei historischen Kanalbooten der Götakanal Reederei in Südschweden kann man Nostalgie hautnah erleben. Und wer bis zum 15.12.2015 bucht, der spart 15% des Reisepreises. Es gibt einen weiteren dicken Pluspunkt der Götakanalreisen 2016 : Sie sind im Vergleich zu diesem Jahr günstiger geworden!

Dabei kann man auch weiterhin seine An- und Abreise ganz individuell gestalten lassen, die Reise mit einem Aufenthalt in Stockholm oder Göteborg verlängern oder mit dem Mietwagen ein paar Tage das Land erkunden.

Göta Kanal 2016 – entspanntes Reisen in Südschweden

Die  beiden viertägigen Schiffsreisen „Göta Kanal – Von Küste zu Küste“  und „Göta Kanal – die klassische Kanalreise„, die entweder von Göteborg nach Stockholm oder umgekehrt verlaufen, sind eine Gelegenheit, sich zu entspannen und so zu reisen, wie man es am Ende des 19. Jahrhunderts noch tat. Unterwegs hat man viel Zeit, den schönen Treidelpfad und die Gesellschaft an Bord zu genießen. Hügelige Felder und schlanke Birken säumen dabei den Götakanal 2016, auf dem man durch eine abwechslungsreiche Landschaft gleitet. Bei den Landgängen und am Abend kann man an geführten Touren zu einigen der schönsten Sehenswürdigkeiten, die Schweden zu bieten hat, teilnehmen.
Auf beiden Reisen hat man Vollpension und übernachtet an Bord der traditionellen Schiffe. Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, dass während der Reise „Von Küste zu Küste“ in allen drei Nächten das Schiff anlegt und man auf der „Klassischen Kanalreise“ nur in einer Nacht am Anleger bleibt und in den beiden anderen Nächten weiterfährt. Dadurch bleibt auf dieser Reise mehr Zeit, um tagsüber längere Stopps zu machen und so den Besuch interessanter Sehenswürdigkeiten auf der Strecke zu ermöglichen.

Die sechstägige Schiffsreise „Göta Kanal – Große Schwedenreise“ ist für Genießer gemacht. Wer nicht weite Teile des Götakanals verschlafen will, weil das Schiff nachts fährt, ist mit dieser langen Reise  bestens bedient. Auf dieser Tour liegt das Schiff jede Nacht am Anleger, aber da man zwei Tage länger unterwegs ist, bleibt ausreichend Zeit für zehn längere Aufenthalte an sehenswerten Orten.

Die Schiffe auf dem Göta Kanal 2016

Die drei schmucken historischen Kanalboote sind alle genau auf die kleinste Schleuse des Kanals abgestimmt. Die MS Juno, erbaut 1874, ist das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten, das noch in Betrieb ist. Sie bedient die „Klassische Kanalreise“. Die MS Wilhelm Tham wurde 1912 gebaut und ist Ihr Schiff auf der Reise „Von Küste zu Küste“. Die MS Diana ist mit dem Baujahr 1931 die Jüngste der Götakanal-Flotte. Sie übernimmt die „Große Schwedenreise“.

Die Betreiber haben kontinuierlich und sorgsam daran gearbeitet, die Schönheit und die Seele der drei Schiffe zu bewahren, damit die Gäste auch in Zukunft die typische Atmosphäre an Bord erleben können.

Keine der Kabinen verfügt über eine Toilette oder ein Bad. Es gibt Gemeinschaftsduschen und –toiletten auf jedem Deck. Sämtliche sanitären Einrichtungen wurden in jüngster Zeit modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt – Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen. Und wenn man seine Kabinentür hinter sich geschlossen hat, ist man ganz für sich. Die Einrichtungen werden mehrmals täglich gereinigt. Man ist sehr darauf bedacht, dass sie stets sauber und gepflegt sind.

Eine Reise auf dem Götakanal 2016 bedarf guter Beratung. Die finden Sie bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von ZeitRäume!

Haben Sie selbst schon mal eine Reise auf oder entlang des Göta Kanals gemacht? Wir freuen uns auf die Schilderung Ihrer Eindrücke unten im Kommentarfeld!

About the author

Klaus Becker

In Tromsø schon mal den Bus zum Schiff verpasst und richtig viel Spaß bei einer samischen Familie gehabt, in Schottland schon mal versucht, alle Malt Whiskys zu probieren. Im echten Leben aber Geschäftsführer und Blogger mit Leidenschaft.

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